08.12.2019 | 09:32 Uhr

Mauther Straßen erstrahlen jetzt in LED

Fast 200 Straßenlaternen in Mauth im Landkreis Freyung-Grafenau sind in den letzten Wochen umgerüstet worden.

Die Gemeinde hat auf energiesparende und umweltfreundliche LED-Beleuchtung umgestellt. Dazu sagte uns Mauths Bürgermeister Ernst Kandlbinder: "Wir haben unsere Straßenbeleuchutng umgewandelt von den konventionellen auf die neuen LED Beluchtungseinheiten. Das macht zwar ein anderes Licht, aber spart vor allem wahnsinnig viel Strom. Wir sind guter Dinge dass wir damit langfristig den CO2-Ausstoß positiv beeinflussen können, und natürlich auch Geld sparen können." Konkret will die Gemeinde mit den neuen Leuchten rund 45.000 Kilowattstunden an Strom im Jahr und rund 23 Tonnen Co² einsparen. Gekostet hat die Umrüstung rund 77.000 Euro.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Simone Rieger

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum