15.07.2020 | 08:22 Uhr

Nationalparkerweiterung: Der Mauther Gemeinderat hat das Sagen

Der Gemeinderat von Mauth im Landkreis Freyung-Grafenau stimmt am Abend (15.07., 19 Uhr) über die geplante Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald ab.

Im Vorfeld wurde die Bevölkerung unter anderem via Bürgersprechstunden und Info-Flyer über die Pläne der Staatsregierung informiert. Etliche Politiker und Tourismusfachleute versprechen sich viel davon. Es gibt aber auch kritische Stimmen, etwa was das Borkenkäfer-Management betrifft. Wie berichtet plant der Freistaat, den Nationalpark im Bereich Mauth um 600 Hektar zu vergrößern. Der heutige Beschluss des Mauther Gemeinderats hat für den Freistaat keine bindende Wirkung, aber er hat sehr wohl Signalwirkung. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal im Ortsteil Finsterau. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum