01.02.2021 | 15:10 Uhr

Schaden von 5 bis 8 Millionen Euro: Arco-Brauerei steht nach Großbrand still

Nach dem Großbrand auf dem Gelände von Arco-Bräu in Moos im Landkreis Deggendorf läuft die Ursachenforschung auf Hochtouren.

Laut Polizei war inzwischen sogar ein Brandsachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes vor Ort. Erkenntnisse zur Ursache sind weiter aber nicht bekannt. Bei dem Feuer in der Heiz- und Stromzentrale von Arco Clean Energy ist in der Nacht ja ein Millionenschaden entstanden, auch mit großen Folgen für die Brauerei selbst, sagte uns Brauerei-Direktor Holger Fichtel:
„Die komplette Dampf- und Energieversorgung ist zerstört. Es ist hier ein Schaden entstanden, ich sag mal sicher in der Höhe von fünf bis acht Millionen Euro. Die Gutachter sind schon vor Ort und wir müssen jetzt natürlich schauen, dass wir ganz schnell eine mobile Energieversorgung aufbauen, damit wir wieder Bier produzieren können.“ Der Betrieb in der großen Brauerei im Landkreis Deggendorf steht aktuell still. Mithilfe eines mobilen Dampfkessels, soll die Bierproduktion, so hofft der Brauereidirektor bald wieder anlaufen. Die Reparaturarbeiten an der Heiz- und Stromzentrale könnten laut Fichtel bis zu ein Jahr andauern. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum