27.05.2020 | 07:57 Uhr

Entscheidende Sitzung: Muss AfD-Faktionsvorsitzende Ebner-Steiner ihren Hut nehmen?

Für die Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner aus Deggendorf könnte es heute der letzte Arbeitstag in diesem Amt sein.

Wie verschiedene Medien berichten, droht ihr und auch ihrem Co-Vorsitzenden Hahn die Abwahl. Ein Großteil der Faktion hat offenbar inzwischen einen entsprechenden Antrag unterschrieben, ob aber die für die Abwahl nötige Zweidrittelmehrheit zusammenkommt ist noch unklar. Schon länger gibt es bei der Landtags-AfD einen Machtkampf. Beim aktuellen Streit soll es aber nicht um einen Flügelkampf gehen. Den Berichten nach sind immer mehr Abgeordnete mit der Arbeit von Ebner-Steiner nicht mehr zufrieden. Somit droht ihr in der heutigen Fraktionssitzung das Ende ihrer Karriere als Vorsitzende. Auch in Nachfolger steht wohl schon in den Startlöchern. Offenbar hat der ehemalige Bezirksvorsitzende der Partei in Oberbayern, Franz Bergmüller Ambitionen für den Posten. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum