28.05.2020 | 04:52 Uhr

AfD-Faktionsvorsitzende Steiner-Ebner bleibt im Amt

Für die Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner aus Deggendorf war es gestern (27.05.) nicht der letzte Arbeitstag in diesem Amt.

Die Niederbayerin Ebner-Steiner, ihr Co-Vorsitzender Hahn und auch der stellvertretende parlamentarische Geschäftsführer Ferdinand Mang haben das Misstrauensvotum überstanden. Allerdings nur knapp. Immerhin 12 von 20 Abgeordneten stimmten für einen Abwahlantrag gegen die drei – um sie aus ihren Ämtern zu drängen wären allerdings 14 Stimmen nötig gewesen. Trotzdem ist klar: die Mehrheit der bayerischen AfD-Fraktion steht nicht mehr hinter deren Vorsitzenden. Damit scheint eine geordnete Zusammenarbeit in der Landtags-AfD kaum mehr möglich. Denn dort gibt es bereits seit längerem Machtkämpfe und Intrigen. Im vergangenen Sommer stellten beispielsweise mehrere Abgeordnete wegen der Veröffentlichung privater E-Mails Strafanzeige gegen Ebner-Steiner.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum