15.12.2021 | 16:45 Uhr

Landeskriminalamt verbrennt 1,5 Tonnen Kokain bei "Operation Schneeschmelze"

Operation Schneeschmelze. Unter diesem Titel hat das Bayerische Landeskriminalamt jetzt rund 1,5 Tonnen Kokain vernichtet. Ein Teil davon wurde in der Region gefunden.

Das Rauschgift stammt aus mehreren langjährigen Ermittlungsverfahren, für die auch die Landshuter Staatsanwaltschaft mit zuständig war. Sie begannen nach dem Fund von Kokain in Bananenkisten in mehreren Bayerischen Supermärkten in 2017 und 2019. Unter strenger Bewachung und unter Einhaltung aller sicherheitsrelevanter und gefahrenschutzrechtlicher Vorschriften wurde das Kokain gestern in München verbrannt. Der Straßenwert der verbrannten Ware wird auf etwa 270 Millionen Euro geschätzt, der Verkaufspreis solch großer Mengen liegt laut Polizei bei rund 50 Millionen Euro. Nach der Sicherstellung der Drogen konnten auch bereits sechs Täter verhaftet und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt werden. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum