22.08.2020 | 10:50 Uhr

Pro Nationalpark: Frage zur Legalität der Borkenkäferbekämpfung bringt aktuell nichts

Der Vorwurf, die Borkenkäferbekämpfung in gewissen Bereichen des Nationalparks Bayerischer Wald sei illegal, ist nicht zielführend.

Das sagt der Vorsitzende des Vereins „Pro Nationalpark zur Förderung des Zwieseler Winkels, Frank Henzler. Er sagt:
"Im Grunde genommen geht es um die Frage: dieser damalige Kompromiss von 1997 vom grundsätlichen Beschluss und 2007 von der Modifizierung, dieser schrittweisen Erweiterung, war das richtig oder war das verkehrt. Das kann man jetzt im Nachhinein kritisch betrachten und wissenschaftlich beleuchten. Aber die Situation, die 1997 in dem ganzen Zeitraum gewesen ist, da kann man nicht sagen: 'das war illegal.' Der Grünen-Landtagsabgeordnete Toni Schuberl hat ja wie berichtet zu diesem Thema einen Fragenkatalog an die Staatsregierung geschickt. Eine Antwort wird es wohl in den kommenden Wochen geben.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum