08.07.2021 | 18:06 Uhr

Umweltsünder kippen fast 2000 Liter Heizöl in Gulli

Einen unglaublichen und möglicherweise folgenschweren Umweltfrevel meldet die Vilshofener Polizei. In Oberiglbach bei Ortenburg haben gestern (07.08.) Abend mehrere Personen fast 2.000 Liter Heizöl in einen Bach geleitet.

Die Umweltsünder sanieren derzeit im Auftrag einer Bekannten ein Haus in Oberiglbach. Den Inhalt von zwei alten Heizöltank entsorgten sie gestern Abend, indem sie ihn einfach in einen Gully kippten. Dafür bauten sie für den größeren und unbeweglichen Tank sogar eine Art „Kanal“: Das Öl lief durch zwei Räume und die Garage ins Freie und von dort in den Gully. Knapp 2.000 Liter könnten es insgesamt gewesen sein, befürchtet die Polizei. Das Öl floss weiter in einen Bach. Zum Glück hatten Anwohner den Ölfilm bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Feuerwehr und ein Bagger errichten Ölsperren und eine Barriere, sodass das Heizöl offenbar nicht in den neuen Stausee in Unteriglbach gelangt ist. Das genaue Ausmaß des Umweltschadens wird wohl aber erst im Lauf des heutigen Tages feststehen. Die Polizei ermittelt gegen insgesamt acht Beteiligte. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum