05.05.2020 | 14:53 Uhr

Betonplatten auf ICE-Strecke: Verdächtiger Jugendlicher ist in Haft

Wenige Tage nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr Ende April ist es der Polizei gelungen, einen Tatverdächtigen festzunehmen.

Ein 15-Jähriger war es wohl, der am 25. April bei Osterhofen mehrere Stahlbetonplatten auf die Gleise der Bahnstrecke gelegt hatte. Ein ICE hat diese wie berichtet zwar überfahren, ist aber zum Glück nicht entgleist. Auch verletzt wurde niemand. Der Mann, der die Tat auch bereits weitestgehend zugegeben hat, befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ermittelt hatte ihn die Polizei ihn bereits am Tag nach der Tat. Gegen ihn besteht der dringende Tatverdacht des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr. Warum der Jugendliche die Stahlbetonplatten auf die Gleise gelegt hatte, ist noch nicht klar, dies soll im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt werden. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum