22.09.2021 | 09:45 Uhr

Neuer Prozess um Maurice K. gestartet

Der Fall des getöteten Jugendlichen Maurice K. wird ab heute (22.09.) vor dem Landgericht Passau in Teilen neu aufgerollt.

Gut zweieinhalb Jahre nach der Verurteilung von vier Männern und Jugendlichen hatte der Bundesgerichtshof (BGH) vergangene Woche eines der Urteile aufgehoben. Dem Angeklagten droht ein härteres Urteil.

Die Richter in Passau hatten den jungen Mann im Januar 2019 unter anderem der Körperverletzung schuldig gesprochen. Er erhielt eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten. Dagegen hatten die Staatsanwaltschaft und der Nebenklagevertreter Revision eingelegt. Laut BGH müssten die Richter nun prüfen, ob eine Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung in Frage komme, sagte die Sprecherin. Der 15 Jahre alte Maurice K. hatte sich im April 2018 mit einem der später Angeklagten zu einem Kampf «1 gegen 1» in der Innenstadt von Passau verabredet. Umstehende mischten sich in die Schlägerei ein, die Situation eskalierte. Maurice K. starb. Der Prozess gegen vier Beteiligte begann im Herbst 2018. Der 25-Jährige Hauptangeklagte wurde zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche erhielten je eine einjährige Bewährungsstrafe.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum