23.02.2022 | 09:53 Uhr

Maskenatteste: Passauer Arzt vor Gericht

Weil er an die 100 falsche Coronamasken-Atteste ausgestellt haben soll, muss sich ein Arzt aus Passau ab heute Nachmittag (23.02., 13.30 Uhr) vor Gericht verantworten.

Der Mediziner soll von Juni bis November 2020 in 95 Fällen Atteste ausgestellt haben, die von der Maskenpflicht befreien und von der Pflicht, sich die Hände zu desinfizieren. Diese Atteste seien ohne vorherige Untersuchung und Befunderhebung ausgestellt worden, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Sie fordert ein Berufsverbot für den Arzt. Außerdem drohen ihm bei einer Verurteilung bis zu zwei Jahre Haft oder eine hohe Geldstrafe. Seine Verteidiger setzen dagegen auf Freispruch und wollen notfalls durch mehrere Instanzen gehen. Das Urteil vor dem Schöffengericht des Amtsgerichtes Passau dürfte frühestens Mitte Mai fallen. Bislang sind acht Verhandlungstage angesetzt und 33 Zeugen geladen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum