17.03.2022 | 18:27 Uhr

ZF im Auswärtstrend - Vorkrisenniveau erreicht

Gute Nachrichten für den Autozulieferer ZF – unter anderem mit Sitz in Passau. Das Unternehmen habe die Corona-Krise gut überstanden und ist mittlerweile wieder im deutlichen Aufwärtstrend.

Mit 38,3 Milliarden Euro lag der Umsatz 2021 sogar um etwa 1,8 Milliarden Euro höher als 2019 – also vor Beginn der Corona-Pandemie. Das sah 2020 noch ganz anders aus. Während Corona hatte ZF zwischenzeitlich sogar mal rote Zahlen geschrieben, es stand ein Verlust von 741 Millionen Euro zu Buche. Grund waren neben Lieferschwierigkeiten in der Pandemie auch Umbrüche in der Automobilindustrie. Darauf habe das Unternehmen reagiert und unter anderem in die Elektromobilität investiert. Dafür wurden unternehmensweit im vergangenen Jahr auch 2,6 Prozent mehr Mitarbeiter eingestellt.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum