14.05.2020 | 06:44 Uhr

Luftqualität in Passau: Messergebnisse der Stadt überschreiten Grenzwerte nicht

Immer wieder sorgen offenbar ziemlich hohe Schadstoffbelastungen in Passau für Schlagzeilen. Gestern (13.05.) Nachmittag sind im Umweltausschuss Ergebnisse einiger Messungen der Luftqualität vorgestellt worden.

An 15 Standorten wurde seit April 2019 gemessen, an keinem dieser Orte wurde den Ergebnissen nach der Grenzwert der Stickstoffdioxidkonzentration überschritten. Der höchste Jahresmittelwert wurde dabei in der Nikolastraße gemessen, der zweithöchste in der Angerstraße. Die geringste Belastung konnte im Stadtteil Hals festgestellt werden. Jetzt wolle man, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper, auf Grundlage dieser Daten das weitere Vorhaben zur Sicherung der Luftqualität erarbeiten. Die Messungen sollen nun, so der Vorschlag der Verwaltung an den Umweltausschuss, bis Ende diesen Jahres weitergeführt werden, um so den Jahresmittelwert für ein Kalenderjahr bestimmen zu können. Außerdem wurde von der Verwaltung vorgeschlagen, einen weiteren Messstandort an der Mariahilfstraße einzurichten. Damit würde einem viel geäußerten Wunsch der Bevölkerung nachgekommen werden.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum