03.08.2021 | 05:47 Uhr

Passau: Auch im nächsten Jahr gibt´s keine Ausbildungsmesse

Die Passsauer Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle wird coronabedingt auch 2022 ausfallen.

Das hat die Agentur für Arbeit jetzt mitgeteilt. Nach der pandemiebedingten Zwangspause in diesem Jahr, werde es – nach reiflicher Überlegung – auch im kommenden Jahr noch keine Ausbildungsmesse geben, teilte der Chef der Passauer Arbeitsagentur Klaus Stein mit. Gerade während der Wintermonate sei ein Anstieg der Inzidenzwerte nicht auszuschließen. Unter diesen Bedingungen sei die Messe, die mit über 10.000 Besuchern zu den Größten in der Region zählt, nicht wie gewohnt durchführbar und planbar. Eine weitere Aussetzung der Messe sei daher auch für 2022 das Beste. Das oberste Ziel ist laut Stein, auch zukünftig wieder eine ungezwungene Atmosphäre wie in den vergangenen Jahren zu erreichen. Zwischen Jugendlichen, Ausbildungsleitern, Azubis, Eltern und Lehrern solle eine erste Kontaktaufnahme, ohne ein Gesundheitsrisiko befürchten zu müssen, ermöglicht werden. Bereits dreizehn mal hat die Ausbildungsmesse Passau bisher stattgefunden. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum