25.08.2020 | 06:19 Uhr

Ehrenamtliche helfen an Teststationen aus - Nachbesserungen von privatem Betreiber gefordert

Das Bayerische Rote Kreuz und die anderen ehrenamtlichen Helfer haben offenbar keine Lust als quasi „Notnagel“ herhalten zu müssen.

Nachdem das BRK am vergangenen Wochenende an den Teststationen für Reiserückkehrer an den Bayerischen Autobahnen aushelfen musste, fordern die Ehrenamtlichen jetzt Nachbesserungen. Der private Betreiber Eurofins soll sich diese Woche besser vorbereiten, heißt es von Seiten des BRK. Es sei nicht Aufgabe der Ehrenamtlichen, für ein kommerzielles Unternehmen einzuspringen. Wie berichtet hatten Helfer von BRK und auch den Maltestern am Wochenende die Teststrecke an der A3 bei Passau zwischenzeitlich komplett übernehmen müssen. Nach Krankheitssymptomen, waren Mitarbeiter von Eurofins nach Hause geschickt worden. Und auch an der A8 in Oberbayern mussten die Helfer wegen des großen Ansturms unterstützen. Insgesamt wurden Berichten nach alleine von den Ehrenamtlichen Unterstützern von Freitag bis Sonntag rund 10.000 Corona-Tests bei Urlaubsrückkehrern gemacht.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum