31.12.2020 | 06:16 Uhr

Höchste Inzidenz und 188 Fälle an einem Tag - Landkreis Passau derzeit Niederbayerns Corona-Hotspot

Diese Zahlen aus dem Landkreis Passau stimmen nachdenklich.

Gestern Nachmittag meldete das Gesundheitsamt für das Passauer Land gleich 188 neue Corona-Fälle und das an nur einem Tag, außerdem gibt es einen weiteren Todesfall. Damit hat das Passauer Land aktuell auch wieder die höchste 7-Tage-Inzidenz in der Region, mit laut RKI 347,8. Hoffnung macht aber, dass der Landkreis, wie auch die anderen Kommunen in der Region die nächste Lieferung Impfstoff erhalten hat. So können die Schutzimpfungen in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen fortgesetzt werden. Alleine gestern wurden dort 250 Menschen geimpft. Bei insgesamt aber 30 dieser Einrichtungen und rund 2.000 Bewohnern, rechnet der Landkreis nicht vor Ende Januar in den Heimen fertig zu sein. Parallel laufen derzeit die Vorbereitungen für die Impfberechtigten außerhalb der Einrichtungen. Deutlich weiter ist die Stadt Passau, hier sollen die Altenheime bereits in den nächsten Tagen mit dem ersten Impfdurchgang versorgt worden sein. Dann soll es morgen Mittag (01.01.) im Impfzentrum in der X-Point-Halle losgehen. Impfberechtigte können sich heute auch noch verbindlich für ihre Impfung anmelden, das geht zum Beispiel per Email über das OB-Büro (ob-buero@passau.de).
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum