18.05.2021 | 15:47 Uhr

Landkreis Passau: Lockerungen ja, Außengastro (noch) nicht

Auch wenn im Landkreis Passau bereits seit heute einige Lockerungen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie eingetreten sind – Restaurantbesuche sind dort noch nicht wieder möglich.

Denn für Öffnungen im Bereich der Außengastronomie ist neben dem Unterschreiten des Inzidenz-Schwellenwertes von 100 auch ein stabiles oder rückläufiges Infektionsgeschehen erforderlich. Ob die Voraussetzungen hierfür gegeben sind, muss das Gesundheitsministerium mitentscheiden. Gleiches gilt übrigens für Öffnungen von Theater, Opern, Konzerthäusern, Bühnen, Kinos und ähnlichen Einrichtungen. Im Passauer Landratsamt wartet man derzeit noch auf Rückmeldung aus München – diese soll heute noch kommen. Allerdings bedeutet das, dass die Gastronomie im Landkreis erst frühestens am Donnerstag wieder unter freiem Himmel Gäste empfangen darf, wie uns der Landratsamt-Pressesprecher Werner Windpassinger mitgeteilt hat.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum