16.12.2021 | 17:56 Uhr

Stadt Passau verbietet Corona-Spaziergänge

Die Stadt Passau hat jetzt auf die in letzter Zeit öfter stattfindenden sogenannten Corona-Spaziergänge reagiert.

Ab sofort sind öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel im Stadtgebiet nur noch ortsfest zugelassen. Damit sollen öffentliche Versammlungen besser kontrolliert werden können, was zu einem effektiveren Infektionsschutz führt. Wie berichtet hatte es auch in Passau an den vergangenen Wochenenden Spaziergänge gegen die Corona-Politik gegeben. Der Anfang Dezember mit 150 Teilnehmern wies zwar noch keinen Versammlungscharakter auf. Am vergangenen Wochenende trafen aber rund 1.500 Teilnehmer zusammen, die vom Klostergarten durch die Innenstadt bis zum Rathausplatz marschierten. Dabei wurden laut der Stadtverwaltung wiederholt im Takt Parolen gerufen. Die Teilnehmer trugen keine Masken und hielten den Mindestabstand nicht ein. Wegen der hohen Teilnehmerzahl mussten kurzzeitige Straßensperrungen vorgenommen werden. Dieser „Spaziergang“ entsprach, so die Stadt Passau, deshalb einer öffentlichen Versammlung.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum