05.07.2022 | 05:51 Uhr

Listerien-Erkrankungen: Obst und Gemüse kam nicht in den Handel

Mittlerweile hat das Landratsamt Passau Einzelheiten zu dem Lebensmittelbetrieb bekanntgegeben, der möglicherweise für 13 Listerien-Erkrankungen verantwortlich ist.

Demnach handelt es sich um einen kleineren Betrieb aus dem südlichen Landkreis, wie die PNP erfahren hat. Der Betrieb hatte in erster Linie Obst und Gemüse für Großküchen weiterverarbeitet. In den Einzelhandel sind die Produkte nicht gelangt. Bei der Verarbeitung war es laut Landratsamt in der Vergangenheit wiederholt zu Hygienemängeln etwa bei der Lagerung gekommen. Bereits im Frühjahr hatten die Behörden dem Betrieb deshalb vorübergehend die Produktion verboten. Seit 24. Juni ist wie berichtet erneut Schluss damit. Lebensmittelproben hatten ergeben, dass möglicherweise ein Zusammenhang mit 13 Listerien-Erkrankungen in Nieder- und Oberbayern seit dem Jahr 2015 besteht. Ein 85-jähriger Mann starb sogar an der Bakterienerkrankung. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum