30.10.2020 | 05:58 Uhr

Wende im Plakatstreit zwischen Cofo und Tina Turner

Die US-amerikanische Sängerin Tina-Turner und der Passauer Konzertveranstalter Oliver Forster befinden sich seit Anfang des Jahres im Rechtsstreit um ein Plakat.

Und da hat es jetzt eine Wende gegeben. Damals hatte das Kölner Landgericht der Sängerin Recht gegeben, dass bei dem bisherigen Werbeplakat zur Show „Simply the Best – Die Tina Turner Story“ der Eindruck entstehen könne, dass die echte Sängerin dabei mitwirke oder sogar auftrete. Gegen diese Entscheidung legte der Tourveranstalter Cofo Entertainment Berufung ein. Dieser wird das Oberlandesgericht wohl stattzugeben. Denn: Die Show falle unter die Kunstfreiheit. Und außerdem sei es eher „fernliegend“ dass Tina Turner selbst auftritt. Schließlich zeige das Plakat eine junge Frau, und dass Turner ihre Karriere schon lange beendet habe, sei allgemein bekannt. Ein "persönlicher Auftritt der Klägerin" sei aus Sicht des Durchschnittsrezipienten nicht zu erwarten, so die Vorsitzende Richterin. Ein Urteil in der Sache soll am 17. Dezember verkündet werden.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum