19.03.2021 | 07:37 Uhr

Klimastreik mit drei Kundgebungen in Passau

In Passau findet am Nachmittag (19.03., 15 Uhr) der nächste Klimastreik von Fridays for Future statt.

Gleich drei Demonstrationen sollen zeitgleich stattfinden. Unterstützung bekommen die Organisatoren dabei von der ÖDP. Der Passauer Stadtrat Urban Mangold sagte uns über die Kundgebungen heute:

"Die Krisen dieser Welt sind Thema am Rathausplatz, der Systemwandel im Klostergarten und die Klimagerechtigkeit am Kirchenplatz. Ich finde, das sind alles wichtige Themen, weil die Politik bei uns leider immer nur bei Ankündigungen bleibt. Das ist in Passau so, das ist aber auch in München und Berlin so. So werden wir diese 1,5 Grad als Höchstgrenze niemals erreichen sondern überschreiten und das wäre schlecht für die Zukunft auf unserem Planeten."

Bei den Veranstaltungen vor Ort gilt natürlich unter anderem Maskenpflicht und das Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 Metern. Beginn ist um 15 Uhr am Passauer Rathausplatz, im Klostergarten und am Kirchenplatz in der Innstadt.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum