12.06.2021 | 11:33 Uhr

Klimaaktivisten in Passau aktiv - haben sie ein Seil über die Innpromenade gespannt?

Vier Klimaaktivistinnen haben in der vergangenen Nacht ein Transparent mit der Aufschrift „Statt Abgase und Stau – ÖPNV“ am Passauer Ludwigsplatz aufgehängt.

Einer Polizeistreife fiel die Aktion auf und nahm das Transparent wieder ab. Da die nächtliche Versammlung laut Polizei anzuzeigen gewesen wäre, kommt auf die 4 eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Bayerische Versammlungsgesetz zu. Außerdem wurde im Bereich des Fünferlstegs ein Seil in Brusthöhe über die Innpromenade gespannt. Dieses Seil sei vor allem für Radfahrer nicht zuerkennen gewesen. Ein weiteres Seil wurde direkt auf Wasserhöhe über den Inn gespannt. Laut Polizei sind dafür bislang unbekannte Klimaschützer verantwortlich. Ermittlungen wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurden eingeleitet.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum