26.03.2021 | 10:38 Uhr

Mieses Fahrrad-Klima und viel Kritik für Passau: Verkehrs- und Fahrradclubs sind momentan nicht erfreut

Die Passauer Stadtverwaltung muss in Sachen „Fahrradverkehr“ derzeit eine Menge Kritik einstecken.

Beim Fahrradklima-Test 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs belegt Passau Platz 101 von 110 Städten bis 50.000 Einwohner. Der Passauer Kreisverband des Fahrrad-Clubs erklärt dazu, das Fahrrad werde in der Stadt nicht als Chance begriffen, die innerstädtischen Verkehrsprobleme zu verringern. Einzelne positive Ansätze seien zwar erkennbar, aber es gebe noch sehr viel Nachholbedarf. Und der Passauer Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland kritisiert die diese Woche in Kraft getretene Verkehrsberuhigung der Innbrückgasse. Dort müssten die Radfahrer nun Schrittgeschwindigkeit fahren oder schieben. Besser wäre aber eine Fahrradstraße gewesen, um den Vorrang des Radverkehrs zu verdeutlichen, schlägt der Verkehrsclub vor. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum