31.08.2021 | 12:42 Uhr

Arbeitslosigkeit in Niederbayern im August gering gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Niederbayern ist wie gewöhnlich im August leicht angestiegen. Trotzdem liegt die Zahl der Arbeitslosen unter dem Vorjahreswert.

Die Zahl der Arbeitslosen in Niederbayern sind im August nur geringfügig gestiegen – liegen aber unter dem Vorjahreswert. Das zeigen die Auswertungen der Agentur für Arbeit in Passau und Deggendorf.
So ist die Quote im Bezirk Passau (3,1 Prozent) um 0,1 Prozentpunkte höher als noch im Juli – liegt aber knapp 1 Prozent unter dem Wert vom August letzten Jahres. Ähnlich sieht es im Bezirk Deggendorf aus. Hier ist die Arbeitslosenquote 0,2 Prozentpunkte höher – aber auch hier klar unter dem Vorjahreswert.
Zum Ausbildungsstart sind im Bezirk Passau noch etwas mehr als 1.300 Ausbildungsplätze frei. Auch wenn in diesem Jahr weniger Ausbildungsplätze angeboten werden, ist die Nachfrage weiterhin deutlich geringer als das Angebot. Gleiches gilt im Bezirk Deggendorf: Hier sind noch auch knapp 1.300 Ausbildungsplätze noch unbesetzt. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum