13.04.2021 | 16:05 Uhr

Mord statt Totschlag? Wiederaufnahmeprozess der Freyunger Bluttat wird wahrscheinlicher

Der Fall Dominik R. könnte neu aufgerollt werden. Das Landgericht Deggendorf hat entschied, dass der Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft zulässig ist.

Dominik R. wurde vor drei Jahren wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Er hat 2016 die 20-Jährige Mutter seines Sohnes in ihrer Freyunger Wohnung getötet und sich dann mit dem Kind nach Spanien abgesetzt. Vor rund einem Jahr hatten zwei Zeugen vor dem Passauer Schwurgericht zugegeben, beim Prozess gelogen und Aussagen des Angeklagten ihnen gegenüber verschwiegen zu haben. Er hätte das Opfer demnach im Schlaf erstochen, was heimtückisch gewesen wäre – und somit Mord. Der Beschluss des Landgerichts, dass der Wiederaufnahmeantrag zulässig ist, bedeutet zwar noch nicht, dass es zwangsläufig zu einer Erneuerung der Hauptverhandlung kommt. Die Weichen dafür sind aber nun gestellt. Wenn der Antrag auch als begründet angesehen wird, wird der Fall neu aufgerollt. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum