07.06.2021 | 05:57 Uhr

Präsenzunterricht in fast ganz Niederbayern und weitere Corona-Lockerungen

Der heutige Montag (07.06.) bringt in Sachen „Corona-Maßnahmen“ etliche Änderungen, sprich: Erleichterungen.

Der heutige Montag (07.06.) bringt in Sachen „Corona-Maßnahmen“ etliche Änderungen, sprich: Erleichterungen. Die wohl wichtigste Neuerung: Nach den Pfingstferien beginnt für fast alle Schüler in Niederbayern wieder der Präsenzunterricht, auch die Kitas haben wieder Normalbetrieb. Das ist möglich, weil in den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten die 7-Tage-Inzidenz lange genug unter 50 liegt. Lediglich im Landkreis Deggendorf ist heute und morgen noch Wechselunterricht angesagt. Auch die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau will ab heute (07.06.) ihren Betrieb wieder hochfahren. Alle bis zum Semester eingeplanten Kurse, Seminare und Veranstaltungen können stattfinden, teilte das Landratsamt mit.
Nachdem der Landkreis Dingolfing-Landau am Wochenende nun auch fünf Tage am Stück unter einer Corona-Inzidenz von 50 gelegen hat, können dort ab heute (07.06.) Lockerungen in Kraft treten. So sind zum Beispiel in der Gastronomie und im Einzelhandel keine Termine und Tests mehr notwendig. In Freibädern gilt aber weiterhin die Terminbuchungspflicht. Die ab heute geltende Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung macht bei entsprechenden Inzidenzen ja generell auch wieder private Feiern möglich. Draußen mit bis zu 100, drinnen mit bis zu 50 Personen. Und auch Kulturveranstaltungen sind wieder möglich, outdoor mit bis zu 500 Zuschauern auf festen Plätzen. Auf Sportanlagen wird die Zahl der Teilnehmer nach der Größe der Anlage begrenzt.
Im Landkreis Deggendorf wird es ab Mittwoch weitere Lockerungen geben. Heute früh meldet das Robert-Koch-Institut für Niederbayern Inzidenzen zwischen 5,7 in der Stadt Passau und 37,9 im Landkreis Rottal-Inn.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum