25.08.2020 | 10:32 Uhr

Passauer Umweltausschuss stimmt für Nachfolgeprojekt zum Schutz der Flussperlmuschel

Die Stadt Passau will sich offenbar weiter für den Schutz der bedrohten Flussperlmuschel einsetzen.

Das entsprechende Bundesprojekt würde kommendes Jahr auslaufen und so hat der Umweltausschuss vor kurzem beschlossen sich auch beim Nachfolgeprojekt einzubringen. OB Dupper betonte bei seinem Besuch in der Aufzuchtstation bei Fürstenstein vor kurzem, wie wichtig ihm das Schutzprojekt ist. Immerhin konnten 2019 zwischen vier- und fünftausend Jungmuscheln reproduziert und teilweise auch schon in der Ilz ausgesetzt werden. Bis zu einer endgültigen Rettung der Flussperlmuschel ist es aber noch ein weiter Weg. Die Weichtiere werden erst mit rund 15 Jahren geschlechtsreif und können sich erst ab dann selbst vermehren. Bis dahin ist die bedrohte Art auf Unterstützung angewiesen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum