17.09.2020 | 11:32 Uhr

ZAW: Gasspeicher und zweites Blockheizkraftwerk für Passau-Hellersberg noch im Oktober fertig

Der Bau eines zweiten Blockheizkraftwerks und eines Gasspeichers im Entsorgungs- und Recyclingzentrum Passau-Hellersberg gehen weiter voran.

Gestern (16.09.) hat ZAW-Werksleiter Karl-Heinz Kellermann, über den aktuellen Stand informiert. Dabei hat er auch erklärt, wieso diese Maßnahme überhaupt durchgeführt wird: „Momentan müssen wir das Gas so verbrauchen oder so verarbeiten wie es kommt und künftig können wir durch diesen Gasspeicher bedarfsgerecht Strom erzeugen und tragen auch dazu bei, dass die Energiewende flexibler wird.“
Rund 2,5 Millionen Euro wurden für diese Maßnahme investiert. Momentan wird auch die Grüngut-Annahmestelle erweitert. Beide Maßnahmen sollen noch im Oktober abgeschlossen werden.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum