18.08.2022 | 16:51 Uhr

Bei niederbayerischen Wohnungen wir auf Öl und Holz statt auf Gas gebaut

Ab 01. Oktober tritt in Deutschland die Gasumlage in Kraft. In Niederbayern werden davon aber weniger Unternehmen und Haushalte betroffen sein als in anderen Teilen der Republik.

Wie eine Auswertung der statistischen Ämter des Bundes und der Länder zeigt, ist die überwiegend verwendete Energieart in Deutschland zwar Gas – in Niederbayern lag 2018 der Anteil aber nur bei 24,5 Prozent in Wohnungen und Wohngebäuden. Die hier zumeist verwendete Energieart ist Heizöl, mit einem Anteil von knapp der Hälfte liegt der Bezirk Deutschlandweit auf Platz 2. Auch was die primär verwendete Heizenergie in zwischen 2016 und 2020 fertig gestellten Wohnungen angeht, sind wir in Südostbayern nicht zu sehr vom Gas abhängig. Die niederbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte liegen hier im Bereich von 20 bis 60 Prozent, Spitzenreiter ist Passau mit einem Gasanteil von über 55 Prozent. Hauptheizenergiequelle in Niederbayern ist Holz, der Landkreis Regen ist mit einem Anteil von 27,6 Prozent sogar deutschlandweiter Spitzenreiter. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum