05.08.2020 | 05:39 Uhr

Hochwasser: Experten geben vorsichtige Entwarnung

Während die Hochwasserpegel im Bereich Neuhaus-Schärding schon wieder leicht sinken, rechnen die Experten für Passau noch mit einem Anstieg in den nächsten Stunden.

(Stand: 05.08., 07 Uhr) Aktuell hat die Donau hier rund 7,75 Meter, was der Meldestufe 3 entspricht. Bis zum Nachmittag könnten es bis zu 8,05 Meter werden. Die Meldestufe 4 würde damit – entgegen ersten Befürchtungen – nicht erreicht werden. Etliche Straßen in Passau sind weiterhin gesperrt. Beachten Sie dazu bitte den Verkehrsservice im Anschluss an diese Nachrichten! Verursacht wird das derzeitige Hochwasser hauptsächlich vom Inn, der in Passau die Donau zurückstaut. Weiter oberhalb sind die Innpegel aber schon wieder rückläufig. Im oberösterreichischen Schärding etwa liegt er nach einem Höchststand in der Nacht von etwa 7,30 Meter jetzt bei rund 7,10 Meter. Spätestens für den späten Nachmittag ist dann überall mit einer Entspannung der Hochwasserlage zu rechnen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum