16.04.2021 | 16:13 Uhr

Trotz nicht verlängerter Grenzkontrollen - Einreisebestimmungen aus Tschechien bleiben

Das Bundesinnenministerium hat die wegen Corona angeordneten Grenzkontrollen zu Tschechien wie berichtet diese Woche (14.04.) ja nicht verlängert.

Es wird aber weiterhin kontrolliert, wenn auch jetzt mit einer intensivierten Schleierfahndung, sagte uns Daniel Gibis von der Bundespolizei Passau: „Nichts desto trotz wird Tschechien weiter als Hochinzidenz-Gebiet eingestuft. Das heißt, die Einreisevoraussetzungen haben sich nicht geändert. Es wird weiterhin eine digitale Einreiseanmeldung verlangt und ein negatives Corona-Testergebnis das nicht älter sein darf als 48 Stunden.“ In den zwei Monaten Grenzkontrollen hat die Bundespolizei rund um die Uhr kontrolliert und dabei über 600.000 Einreisende überprüft. Wie die Beamten bilanzierten, wurden knapp 36.000 Menschen wegen fehlender Testnachweise oder Einreiseanmeldungen zurückgewiesen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum