23.04.2021 | 08:14 Uhr

Enkeltrick und falsche Gewinnversprechen: viele Betrugsanrufe im Landkreis Rottal-Inn

Die Polizei im Landkreis Rottal-Inn meldet derzeit vermehrt Betrugsversuche per Telefon.

Allein in den vergangenen Tagen wurden vier Fälle angezeigt, immer waren Rentner das Ziel. Zu Zahlungen ist es bei diesen vier Fällen aber nicht gekommen. Mit verschiedenen Betrugsmaschen versuchten es die bislang unbekannten Anrufer: Entweder gaben sie sich als Enkel aus, die in einen Unfall verwickelt seien und deshalb dringend Geld bräuchten, oder sie versprachen einen Gewinn, für den aber erst einmal eine Zahlung nötig sei; in einem weiteren Fall versuchte der Anrufer, angebliche Gewinnspielschulden einzutreiben. Die Ermittlungen der Polizei im Landkreis Rottal-Inn in den genannten Fällen laufen. Gleichzeitig rät die Polizei : Wer ähnliche Anrufe bekommt, soll sich sofort mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung setzen!debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum