12.01.2021 | 17:05 Uhr

Corona zum Trotz: Rottal-Inn verleiht Kulturpreis

Viele kulturelle Angebote können jetzt, während der Corona-Pandemie, nicht stattfinden.

rotz, oder gerade wegen der Corona-Krise, will der Landkreis Rottal-Inn auf seine Kulturschaffenden aufmerksam machen. Deshalb verleiht er auch für das zurückliegende Jahr 2020 einen Kulturpreis und einen Nachwuchsförderpreis.Der Kulturausschuss des Landkreises hat sich auf den Verein „Kulturblos´n Mariakirchen“ als Kulturpreisträger geeinigt. Der Verein ist vor allem durch seine aufwendig inszenierten Passionsspiele und Freilichtaufführungen über den Landkreis hinaus bekannt geworden. Dotiert ist der Kulturpreis mit 2.500 Euro. Den mit 500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis erhält der 22-jährige Schriftsteller und Literaturplattformbetreiber Daniel Allertseder aus Bad Birnbach. Weil Großveranstaltungen auf absehbare Zeit nicht möglich sein dürften, will der Landkreis Rottal-Inn den Kulturpreis 2020 gemeinsam mit dem von 2021 in einem gemeinsamen Festakt verleihen.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum