02.11.2020 | 05:46 Uhr

Corona: Zusätzliche Schutzmaßnahmen im Landkreis Rottal-Inn

Die verschärften Corona-Sicherheitsmaßnahmen des deutschlandweiten Teil-Lockdowns gelten ab heute (02.11.) auch in Niederbayern.

Im Landkreis Rottal-Inn, der mit einer Inzidenz von fast 300 Fällen bundesweit mit an der Spitze steht, sind noch zusätzliche Regeln bis mindestens kommenden Sonntag in Kraft: So bleiben die Kitas während der Schulferien ebenfalls geschlossen. In Krankenhäusern und Pflegeheimen darf pro Patient oder Bewohner nur ein Besucher am Tag kommen. Und die Maskenpflicht sowie das Alkoholverbot auf den bekannten öffentlichen Plätzen bleibt bestehen. Für den Landkreis Rottal-Inn meldet das Robert-Koch-Institut heute früh eine 7-Tage-Inzidenz von 287.

Die weiteren Inzidenz-Werte für Niederbayern: Landkreis Passau 195, Stadt Passau 155, Landkreis Freyung-Grafenau 121, Landkreis Deggendorf 117, Landkreis Regen 110, Landkreis Landshut 108, Stadt Landshut 97, Landkreis Dingolfing-Landau 94, Landkreis Straubing-Bogen 79, Stadt Straubing 105 und Landkreis Kelheim 73.
Dazu noch eine Meldung des Vilshofener Rathauses: Das bleibt bis einschließlich Freitag geschlossen, nachdem dort am Wochenende drei Beschäftigte positiv auf Corona getestet worden sind. Durch die angeordneten Quarantänemaßnahmen kann es in mehreren Abteilungen der Stadtverwaltung zu Beeinträchtigungen kommen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum