24.02.2021 | 06:21 Uhr

Corona: Geburtstagsfoto hat für Minister Sibler offenbar keine politischen Konsequenzen

Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler aus Plattling hat sich noch einmal zu dem Wirbel um seinen mutmaßlichen wiederholten Verstoß gegen die Corona-Schutzmaßnahmen geäußert.

Auf unsere Anfrage teilte Sibler mit, er habe im Vorfeld seines Geburtstags am vergangenen Freitag ausdrücklich gebeten, nur telefonisch oder postalisch zu gratulieren. Das Zeitungsfoto, auf dem Sibler mit vier Gratulanten ohne Schutzmasken zu sehen ist, sei im dienstlichen Kontext entstanden. Es zeigte die offizielle Gratulation der Stadt Plattling, die angemeldet gewesen sei. Unangemeldet sei noch ein Vereinsvorstand hinzu gekommen. Bei dem Treffen seien die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten worden, beteuert Sibler.
Trotzdem befasst sich inzwischen das Deggendorfer Landsratsamt mit dem Vorfall an Siblers 50. Geburtstag. Laut einem PNP-Bericht will die Behörde alle Beteiligten anhören.
Politische Konsequenzen wird die Angelegenheit aber offenbar nicht haben. Das versicherte zumindest Staatskanzleiminister Florian Herrmann nach der gestrigen (23.02.) Kabinettssitzung. Allerdings war der Vorfall bei der Geburtstags-Gratulation bereits der zweite Verstoß Siblers gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Vor gut zwei Monaten hatte der Minister zusammen mit vier anderen Abgeordneten in der Landtags-Kantine an einem Tisch gesessen, was ebenfalls nicht erlaubt war. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum