15.01.2022 | 09:58 Uhr

Ein Gaskraftwerk in Pleinting?

Entsteht in Pleinting im Landkreis Passau künftig ein Gaskraftwerk?

Landrat Raimund Kneidinger hat jetzt eine erneute Initiative gestartet. In einem Schreiben an Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger setzt sich Kneidinger für eine schnelle Entscheidung ein. Gerade jetzt als Brückentechnologie in der Energiewende, sei Gas optimal geeignet, so Kneidinger. Auf dem Gelände des ehemaligen Ölkraftwerk sei zudem die Infrastruktur und ein vorhandener Gasanschluss bereits gegeben, so der Landrat weiter. Ein Gaskraftwerk in Pleinting steht schon seit einigen Jahren zur Debatte, zur Umsetzung kam es bisher noch nicht. Die EU will Gaskraftwerke weiter fördern, Umweltschützer kritisieren das.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Dominik Schille

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum