07.04.2020 | 07:50 Uhr

AKW-Ausbau in Dukovany: Ausschreibungen sollen bald starten

Schon länger ist bekannt, die tschechische Regierung will die beiden Atomkraftwerke Dukovany und Temelin nahe der Grenze zu Niederbayern ausbauen.

Am AKW-Standort Dukovany sollen gleich zwei neue Reaktoren gebaut werden. Der erste soll Medienberichten zufolge im Jahr 2036 ans Netz gehen. Die Ausschreibungen für den Bau sollen bald starten, großes internationales Interesse gibt es offenbar schon jetzt. Die Regierung rechnet den Berichten nach mit Kosten von 7 Mrd. US-Dollar für den Bau eines Reaktorblocks. Für den zweiten werden es wohl ähnliche Dimensionen werden. Und auch am als störanfällig geltenden AKW Temelin sollen in den kommenden Jahren die Bagger anrollen. Wie Premierminister Babis vor kurzem ankündigte soll auch dieser Standort ausgebaut werden. Schon jetzt werden in den beiden AKWs in Dukovany und Temelin rund 40 Prozent des Stroms für Tschechien produziert.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum