11.02.2021 | 07:56 Uhr

Ministerpräsident Söder überlegt Grenzen zu Tschechien zu schließen - Große Sorge auch wegen Österreich

Nach der Bund-Länder-Konferenz über die erneute Verlängerung des Lockdowns in Deutschland gestern (10.02.), hat Bayerns Ministerpräsident Söder Grenzschließungen zu Tschechien nicht ausgeschlossen.

„Sollte Tschechien nicht in der Lage sein, seine Notmaßnahmen zu verlängern, dann muss auch klar sein, dass Tschechien ein Mutationsgebiet ist und dann muss auch die Grenzschließung ein Thema sein", sagte Söder in einem Interview gestern Abend. Wie er auch sagte, herrsche auch bei Österreich große Verunsicherung, was die vor allem in Tirol grassierende Südafrika-Variante angeht. Wenn die Gebiete als Mutationsgebiete definiert würden, gäbe es kaum noch Reisemöglichkeiten, sagte Söder. Bereits jetzt sei der Grenzübertritt von und nach Tschechien ja nur noch aus beruflichen Gründen möglich. Pendler müssen dafür ja auch regelmäßig zum Corona-Test. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum