24.04.2020 | 07:17 Uhr

Tschechien hebt Ausgangsbeschräkungen auf: Pendler dürfen wieder ohne große Auflagen über die Grenze

Überraschend hat die tschechische Regierung gestern Abend (23.04.) die dort geltenden Ausgangsbeschränkungen aufgehoben.

Damit wurde auf ein Gerichtsurteil reagiert, das die Maßnahmen Formal für rechtswidrig erklärt hatte. Die Bürger in Tschechien dürfen damit ab heute wieder mehr als nur zur Arbeit, zum Einkaufen oder Spazierengehen nach draußen. Aufgehoben ist Medienberichten zufolge aber auch das Ausreiseverbot für tschechische Staatsbürger. Pendler dürfen damit ab sofort ohne Einschränkungen aus dem Land. Sie können täglich die Grenze überqueren, müssen aber alle 14 Tage einen aktuellen Corona-Test vorlegen. Der weitgehende Einreisestopp bleibt aber weitestgehend bestehen, mit Ausnahmen für Geschäftsleute aus EU-Staaten. Schon kommende Woche könnten die Regeln aber wieder verschärft werden. Die Regierung hat angekündigt eine überarbeitete Version des gerichtlich gekippten Gesetzes vorlegen zu wollen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum