26.05.2020 | 05:32 Uhr

Tschechien will nur noch stichprobenartig an den Grenzen kontrollieren

Für den Grenzverkehr von und nach Tschechien treten ab heute (26.05.) deutliche Lockerungen in Kraft.

Die tschechische Polizei beendet, laut einer Regierungsmitteilung ihre strengen und flächendeckenden Grenzkontrollen an den Übergängen zu Niederbayern und Österreich. Stattdessen soll es nur noch „gezielte und stichprobenartige“ Kontrollen geben. Am generellen Einreiseverbot für Touristen ändert sich aber weiter nichts. Und Tschechen müssen bei ihrer Rückkehr weiterhin einen negativen Corona-Test vorlegen oder ansonsten halt in Quarantäne. Übrigens drohen bei Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz deutlich härtere Strafen, als in Deutschland. Bis zu 37.000 Euro Geldstrafe können dort verhängt werden. Generell hatte die Regierung in Prag die Grenzkontrollen zuletzt ja bis zum 13. Juni verlängert.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum