10.02.2021 | 06:39 Uhr

Sexueller Kindesmissbrauch in 75 Fällen? Staatsanwaltschaft fordert 10 Jahre Gefängnis

Am ersten Prozesstag um den schweren sexuellen Missbrauch einer Minderjährigen in mindestens 75 Fällen am Regensburger Landgericht war gestern (09.02.) bereits ein mögliches Strafmaß im Gespräch.

Der 65-jährige Angeklagte aus Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen soll einem vorläufigen Vorschlag der Staatsanwaltschaft zufolge 10 Jahre in Haft, 8 wenn er ein Geständnis ablegt. Dies würde im Falle einer Verurteilung auf eine bereits bestehende Haftstrafe aufgerechnet. Diese sitzt der gebürtige US-Amerikaner aktuell wegen einer steuerrechtlichen Sache ab. Dieses Strafmaß ist allerdings nur eine Vorstellung. Die Verteidigung hatte um ein Rechtsgespräch gebeten, dass statt der Aüßerung des Angeklagten stattgefunden hat. Dabei ging es auch um Ausweisung, Sicherheitsverwahrung und Entschädigungszahlungen an das Opfer. Wie es aber konkret in dem Prozess weitergeht, muss nun erst geklärt werden. Der nächste Verhandlungstag ist für den 01.03. angesetzt. Der 65-Jährige soll sich über vier Jahre lang an einer unter 14-Jährigen massiv sexuell vergangen haben. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum