15.02.2022 | 05:58 Uhr

Corona: Auch der Landkreis Regen setzt auf auf E-Mails

Die steigenden Corona-Zahlen sind für die Gesundheitsämter ein großes Problem. Diese kommen mit der Kontaktnachverfolgung gar nicht mehr hinterher. Viele Landkreise, darunter jetzt auch der Landkreis Regen, gehen einen neuen Weg.

Der Landkreis Regen setzt auf mehr Eigenverantwortung. Sprich: Wer einen positiven Corona-PCR-Test hat, wird nicht mehr vom Gesundheitsamt persönlich angerufen, sondern bekommt alle Informationen per E-Mail. Darin ist dann ein Link enthalten, in dem Betroffene ihre Kontaktpersonen angeben sollen. Zehn Tage nach dem positiven Test dürfen Infizierte die Quarantäne auch wieder eigenständig verlassen, sofern sie symptomfrei sind. Hierfür ist kein Anruf beim Gesundheitsamt notwendig. Die zweite Möglichkeit: Wer 7 Tage nach dem positiven Ergebnis einen negativen Test beim Gesundheitsamt vorlegt, kann auch schon früher aus der Quarantäne. Aber auch nur wenn der Betroffene seit mindestens 48 Stunden symptomfrei ist.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum