05.05.2021 | 05:50 Uhr

Stadt Passau geht zurück in den Präsenzunterricht; weitere Lockerungen in Niederbayern

Im Landkreis Regen und in der Stadt Passau treten heute (05.05.) Lockerungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen in Kraft.

Weil im Landkreis Regen die 7-Tage-Inzidenz fünf Tage in Folge unter 150 lag, ist dort wieder Einkaufen nach Terminvereinbarung möglich. Allerdings braucht es einen negativen Corona-Test. Und weil die Inzidenz heute unter 100 liegt, werden voraussichtlich am Freitag die Schulen und Kitas wieder öffnen. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inzidenz im Landkreis Regen heute 84,0.
Schon fünf Tage in Folge unter 100 lag die Inzidenz in der Stadt Passau. Deshalb gehen die Schulen dort heute wieder in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht, und die Kitas öffnen. Außerdem ist das Einkaufen nach Terminvereinbarung ohne Corona-Test möglich. Und das Museum Moderner Kunst öffnet – es kann zunächst nach Terminvereinbarung besucht werden. In Passau liegt die Inzidenz heute bei 49,2 – das ist die niedrigste Inzidenz in Niederbayern.
Lockerungen sind auch im Landkreis Passau zum Greifen nah. Morgen könnte es dort Erleichterungen für den Einzelhandel geben, weil die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 150 lag. Aktueller Wert: 101,7 Corona-Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner.
Die höchste Inzidenz im Bezirk hat heute nicht mehr der Landkreis Dingolfing-Landau, sondern der Landkreis Rottal-Inn mit 236,2. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum