02.02.2021 | 13:15 Uhr

Sorge über Geflugelpest - Landkreise erlassen strengere Vorgaben für Geflügelhalter

Die Landkreise Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau und Regen machen sich derzeit offenbar große Sorgen über einen Ausbruch der Geflügelpest in ihrer Region.

Demnach gelten dort in Betrieben mit mehr als 1.000 Tieren ab sofort strenge Schutzvorkehrungen. Wie ein regelmäßiges Desinfizieren von Fahrzeugen, Maschinen und anderen Gerätschaften, Schutzkleidung für betriebsfremde Personen und zahlreiche andere Maßnahmen. Eine genaue Übersicht bieten die Landkreise auch auf ihren Homepages an. Übrigens hat auch die Stadt Passau eine neue Allgemeinverfügung für ihre Geflügelhalter erlassen, allerdings soll die allgemeine Stallpflicht schon heute (02.02.) wieder aufgehoben werden. Seit Festlegung dieser habe es keine weiteren Nachweise der Geflügelpest im Landkreis und der Stadt Passau mehr gegeben. Aufgrund der allgemeinen Ausbreitung in Bayern sind auch künftig präventive Maßnahmen nötig, so die Stadt weiter.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum