21.04.2021 | 06:05 Uhr

Handwerksbetriebe kommen unterschiedlich gut mit der Corona-Pandemie zurecht

Obwohl die Corona-Pandemie anhält, hat sich die Stimmung im ostbayerischen Handwerk in den vergangenen Monaten gebessert.

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz meldet für das erste Quartal des Jahres einen leicht angestiegenen Geschäftsklimaindex. Allerdings kommen die einzelnen Branchen unterschiedlich gut mit der Pandemie zurecht. Während sich der Baubereich krisenresistent zeigt und sogar noch Zuwächse verzeichnen konnte, mussten etwa die Handwerke für den privaten Bedarf oder im Kraftfahrzeuggewerbe Auftragsrückgänge von rund 60 Prozent hinnehmen. Was das laufende Quartal angeht, sind die meisten ostbayerischen Handwerker trotzdem zuversichtlich. Ob die prognostizierte Erholung aller Gruppen aber auch tatsächlich eintritt, hängt nach Ansicht von Kammerpräsident Georg Haber nicht nur von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab. Was vielen Betrieben derzeit nämlich zusätzlich zu schaffen macht, ist die Materialknappheit etwa bei Holz und Dämmstoffen.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum