10.11.2021 | 17:12 Uhr

Rottal-Inn: Diffuses Infektionsgeschehen und ein Appell an die Bevölkerung

Im Landkreis Rottal-Inn liegt die Corona-7-Tages-Inzidenz heute bei 1104 – und damit an der bundesweiten Spitze.

Landrat Michael Fahmüller fordert nun, dass erneut der landesweite Katastrophenfall ausgerufen wird. Damit würden insbesondere die notwendigen organisatorischen Maßnahmen leichter umgesetzt werden können. Weswegen das Rottal am stärksten betroffen ist, kann man laut Fahrmüller nicht sagen; Ursachen und Ansteckungsgründe können nämlich derzeit nicht ermittelt werden. Die Kontaktermittlung arbeite laut Fahmüller täglich bis spät in die Nacht hinein um zumindest Betroffene und Kontaktpersonen in vulnerablen Gruppen zu benachrichtigen. Weiter appelliert Fahmüller an die Bevölkerung vernünftig zu sein und sich, sofern noch nicht geschehen, impfen zu lassen. Insbesondere die schweren Verläufe fänden sich zu etwa 90% bei Ungeimpften. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum