10.09.2020 | 05:49 Uhr

Region will für Siemens-Standort Ruhstorf kämpfen

Die Ankündigung von Siemens, am Standort Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau weitere 335 Arbeitsplätze abzubauen, hat in der Region erheblichen Unmut ausgelöst.

Die Betriebsratsvorsitzende Elke Malcher kündigte gegenüber der PNP an, man werde den Standort noch nicht aufgeben und kämpfen. Auch Landrat Raimund Kneidinger sagte, er werde das nicht hinnehmen, das letzte Wort sei noch nicht gesprochen. Kneidinger will so bald wie möglich Spitzengespräche ermöglichen, um Lösungen zu finden. Der niederbayerische SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Pronold sagte, der erneute Arbeitsplatzabbau bei Siemens sei eine Katastrophe für die Beschäftigten und auch für die Region. Wie berichtet will Siemens am Standort Ruhstorf in den nächsten beiden Jahren mehr als drei Viertel der Stellen streichen. Der Grund sei ein Ungleichgewicht zwischen Kapazität und Nachfrage. Erst vor rund vier Jahren hatte es bei Siemens in Ruhstorf einen massiven Stellenabbau gegeben.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum