23.06.2020 | 05:52 Uhr

Weil sie Dosenschrott gefressen hatten: Weitere Kuh tot, zwei sind erkrankt

Eine traurige Meldung kommt von dem Bauernhof im Landkreis Straubing-Bogen, auf dem eine trächtige Kuh vermutlich an einer weggeworfenen Getränkedose gestorben ist.

Die betroffene Landwirtsfamilie aus Schwarzach hat gestern (22.06.) eine weitere Kuh einschläfern lassen müssen, die Abfall gefressen hatte, und zwei weitere Tiere sind erkrankt. Die Familie will trotzdem vorerst keine Anzeige erstatten, berichtet die PNP. Ein Polizeisprecher sagte jedoch, dass die Polizei verpflichtet sei, ein Strafverfahren einzuleiten, wenn sie von einem solchen Fall erfährt. Im Schwarzacher Fall hat offenbar ein Unbekannter unbedacht Getränkedosen auf einem Feld entsorgt. Die Dosen seien dann beim Abmähen zerhäckselt worden und so ins Tierfutter gelangt. Der Bauernverband appelliert in diesem Zusammenhang an die Bevölkerung, keinen Müll auf landwirtschaftlichen Flächen zu entsorgen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum