09.12.2020 | 06:43 Uhr

Auszeichnung für Handwerksgesellen

Gleich acht der 90 Preisträger beim Leistungswettbewerb zu Deutschlands besten Handwerksgesellen kommen aus niederbayerischen Betrieben.

Das hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gestern (08.12.) mitgeteilt. Eine der Ausgezeichneten ist Glaserin Cecile Höllmüller aus Sonnen im Landkreis Passau in der Fachrichtung Verglasung und Glasbau. Wegen Corona musste die Preisverleihung heuer anders als üblich stattfinden. Demnach habe es keine Veranstaltung vor Ort in Berlin gegeben, sondern nur einen Livestream. Außerdem wurde auch noch die Glasveredlerin Vanessa Maria Schneider aus Hohenau im Landkreis Freyung-Grafenau ausgezeichnet. Beide sind zusätzlich noch Bundessiegerinnen im Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerk gestalten.“ Die weiteren Preisträger aus Niederbayern oder niederbayerischen Betrieben:

Goldschmiedin Laura Fleischer (Paderborn, Ausbildung in Landshut)
Kerzenherstellerin und Wachsbildnerin Jennifer Kunzmann (Mariaposching)
Kosmetikerin Coline Maier (Furth, Ausbildung in Landshut)
Medientechnologie Siebdruck: Nico Gruber (Ergolding)
Metallbauer mit Fachrichtung Metallgestaltung: Jonas Voglsamer (Neumarkt-Sankt Veit, Ausbildung in Bodenkirchen)
Ofen- und Luftheizungsbauerin: Luisa Peisl (Niederaichbach)


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum