09.04.2020 | 11:49 Uhr

Gesundheitsamt Straubing arbeitet an der Belastungsgrenze

Nicht nur Ärzte, Pflegekräfte und Supermarktmitarbeiter sind inzwischen am Limit, auch die Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern haben kaum noch Freizeit.

Wie uns Straubings Landratsamtssprecher Tobias Welck sagte, schieben die drei Ärzte des Gesundheitsamts seit jetzt fast acht Wochen 24-stündige Bereitschaftsdienste und auch der Rest des Teams ist an der Belastungsgrenze:
„Die Hauptaufgaben sind relativ vielfältig. Also zum einen der Kontakt mit den Infizierten und engen Kontaktpersonen. Das insgesamt sind im Moment rund 1.400 Personen in Stadt und Landkreis, also da sieht man schon das das eine Mammut-Aufgabe ist sozusagen. Dann kommen täglich noch zahlreiche andere Anfragen, von Ärzten, von Pflegeheimen, von Bürgern, von Institutionen, die nachfragen über die aktuellsten Regelungen, über Spezialfälle und so weiter.“
Unterstützung bekommt das Gesundheitsamt inzwischen auch von zwei Medizinstudenten und einigen ehemaligen Ärzten aus dem Landkreis. Trotzdem häuft sich die Unzufriedenheit bei etwa Kontaktpersonen, die teilweise über eine Woche auf ihre Testergebnisse warten müssen. Darauf hat man aber keinen Einfluss, weil das Gesundheitsamt selbst keine Tests macht und auch Labore teils überlastet sind, sagt der Landratsamtssprecher.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum